Unser Logopädie Angebot

In der Logopädie geht es um die Sprache, das Sprechen und die Stimme. Sprache ermöglicht es uns, mit anderen in Kontakt zu treten, einander zu verstehen und uns mitzuteilen. Sie ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel. Logopädinnen behandeln und unterstützen Kinder mit Sprachstörungen, um ihre Kommunikationsfähigkeit im Alltag und in der Schule zu verbessern. Zusätzlich werden Probleme behandelt, die beim Schriftspracherwerb auftreten können. Lesen und Schreiben gehören zu den Kulturtechniken, die ein stabiles Weiterkommen in der Schule sichern.

Schule Suhr Logopädie

Wann brauchen Kinder Logopädie?

Sprache muss sich entwickeln. Es braucht Zeit, bis Kinder die Sprache sicher beherrschen und verstehen. Manchmal stossen sie dabei auf Probleme, die sie allein nicht überwinden können. Dann empfiehlt sich eine Beratung bei der Logopädin.

Eine logopädische Abklärung ist sinnvoll, wenn das Kind:

• nicht oder sehr wenig spricht.
  • sowohl in seiner Muttersprache als auch in Deutsch schlecht versteht.
  • ihm bekannte Wörter nicht findet.
  • nicht oder nur unzureichend verstanden wird.
  • beim Lesen und Schreiben Schwierigkeiten hat.
  • Laute nicht richtig bilden kann.
  • Redeflussauffälligkeit zeigt.
  • ständig eine heisere Stimme hat.

Was bringt Logopädie?

Logopädie hilft, die sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen der Kinder zu verbessern. Es ist ermutigend zu sehen,

• wie Kinder an Wörtern und Buchstaben Freude bekommen.
  • wie sie mit Gleichaltrigen zu kommunizieren anfangen.
  • wie sie merken, dass sie verstanden werden.
  • wie sie integriert sind.
  • wie sie den Alltag und die Schule erfolgreich meistern.

Unsere Angebote

• Abklärung und Therapie von sprachauffälligen Kindern ab dem Kindergarteneintritt bis zum Ende der Schulzeit (jüngere Kinder können beim heilpädagogischen Dienst angemeldet werden: www.stiftung-netz.ch).
  • Logopädische Erfassung im Kindergarten / Screening
  • Bei Bedarf Elternberatung
  • Beratung von Lehrpersonen

Diese Angebote können Eltern kostenlos in Anspruch nehmen.

Anmeldung

Eine Anmeldung zur Abklärung kann jederzeit durch die Eltern oder mit deren Einverständnis durch Lehrpersonen und Fachleute aus medizinischen und therapeutischen Bereichen erfolgen. Anmeldeformulare können Sie bei uns anfordern.

Unsere Logopädinnen