Aktuelles aus der Musikschule

An der Musikschule der Schule Suhr ist viel los. In unserem Newsbereich finden Sie alle wichtigen Informationen rund um die Musikschule und erfahren, was unsere Schülerinnen und Schüler alles erleben.

Schlagzeugkonzert

Trotz Kälte und Schneefall fanden am Donnerstag, 30. November 2023 zahlreiche Besucherinnen und Besucher den Weg in die Aula Dorf, um das Konzert der Schlagzeugklasse der Musikschule Suhr zu geniessen.
Der Abend begann mit Solodarbietungen zweier Schüler, welche den Unterricht erst seit etwas mehr als einem Jahr besuchen, während die nachfolgenden Kinder und Jugendlichen ihre Lieblingsbands an den Drums begleiteten. Das Programm führte von Rap bis Pop und Reggae quer durch alle Stilrichtungen. Somit gab es keinen Platz für Langeweile und alle kamen auf ihre Kosten.
Das Publikum, allen voran natürlich die Eltern der jungen Musikerinnen und Musiker, war restlos begeistert vom Können der Nachwuchsdrummer und sichtlich stolz sie.
Nach gut einer Stunde war die Aufführung schon wieder zu Ende und die jungen Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger machten sich aufgewärmt und gut gelaunt durch den Schneeregen auf den Weg nach Hause.

Matthias Dinkel, Schlagzeuglehrperson

Adventskonzert der Musikschule

Einen sehr stimmungsvollen Abend genossen alle Besucherinnen und Besucher am 1. Dezember in der reformierten Kirche Suhr. Der kerzenlichterfüllte Raum läutete die Adventszeit feierlich ein.

Sechs Ensembles und Orchester musizierten miteinander und spielten verschiedenste Weihnachtslieder. Das Gitarrenensemble unter der Leitung von Regula Hauri liess wunderschöne unbekanntere Weihnachtsmelodien erklingen.

Ronja Märki brillierte als Violinsolistin mit dem Allegro aus dem Violinkonzert D-Dur von J.D. Heinichen und brachte alle mit ihrem Können zum Staunen.

David Wildi hat für diesen Anlass spezielle Arrangements für sein Gitarrenensemble zu amerikanischen Christmas Carols geschrieben, was einen swingenden Touch Jazz barg.

Das Celloensemble unter der Leitung von Katharina Schwarze spielte mehrstimmige Lieder, die sehr beeindruckten.

Ein weiteres Highlight waren Elina Lehner und Marta Noth, die auf ihren Violinen zwei Sätze aus dem Concerto Nr. 8 von Antonio Vivaldi bravourös vortrugen. Ihr harmonisches und dynamisch sehr farbenreiches Zusammenspiel begeisterte alle.

Die «Suhrer Singers», das Vokalensemble unter Leitung von Gabor Kabok mit dem grossartigen Solisten Yanis Imoberdorf bereicherte das Programm wieder mit amerikanischen Songs.

Zum Schluss war auch das Publikum zum Mitmachen aufgerufen. Alle Musizierenden, Sängerinnen und Sänger und die Gäste sangen gemeinsam im Kanon das «Dona Nobis Pacem» (Gib uns Frieden) unter der Leitung von Gabor Kabok, ein Wunsch, den wir alle innigst teilen.

Vielen Dank für die Organisation an Regula Hauri und Gabor Kabok und der reformierten Kirche mit Herrn Bryner für das wunderschöne Konzert.

Annette Farnhammer, Schulleitung Musik