Unsere Kindergärten

Die Kindergartenstufe dauert zwei Jahre und der Besuch ist obligatorisch.  Auf dieser Seite finden Sie weiterführende Informationen zu den Lerninhalten, sowie den verschiedenen Standorten und den Lehrpersonen.

Der Kindergarten wird mit Abteilungen à jeweils zwei Schuljahrgängen geführt. Dabei wird die Entwicklung der Wahrnehmungs-, Ausdrucks- und Gemeinschaftsfähigkeit des Kindes gefördert, wodurch die Voraussetzungen für das schulische Lernen geschaffen werden. Zusätzlich stehen Ressourcen zur heilpädagogischen Unterstützung, sowie Zusatzlektionen bei erheblicher sozialer Belastung zur Verfügung.

Die Schulpflege kann auf Gesuch der Eltern einen späteren Eintritt in den Kindergarten gestatten, wenn dieser zu früh sein sollte. Die Unterrichtszeit für die Kinder beträgt im ersten Kindergartenjahr mindestens 18 Lektionen, im zweiten Jahr 22 Lektionen. In kleinen Kindergartenabteilungen gelten besondere Bestimmungen für die Unterrichtszeiten.

Stichtag: 31. Juli  (Kinder, die vor dem 31. Juli vier Jahre alt werden, sind schulpflichtig)

Weiterführende Informationen

Die Kindergärten in Suhr sind auf fünf verschiedene Standorte aufgeteilt. Über die untenstehenden Links finden Sie weiterführende Informationen zu den Lehrpersonen der Stufe Kindergarten sowie zu den einzelnen Standorten. Gerne stehen Ihnen die Kindergartenlehrpersonen oder die Schulleitung für Fragen zur Verfügung.