Unsere Angebote an der Musikschule

Die Musikschule Suhr bietet verschiedene Möglichkeiten von Einzel- und Gruppenunterricht sowie Chor, Orchester und Ensembles an.

Einzelunterricht

Im Einzelunterricht werden die Schülerinnen und Schüler individuell gefördert.

Instrumente
Blockflöte, Cello, Elektrische Gitarre, Gitarre, Klarinette, Klavier, Kontrabass, Oboe, Querflöte, Saxophon, Schlagzeug, Sologesang, Trompete, Viola, Violine

Schulstufen
Kindergarten, Primarschule, Oberstufe, Lehre und Kantonsschule

Unterrichtsdauer
1/3 Lektion (6.-9. Klasse) Einzelunterricht gratis, vierzehntäglich möglich
1/2 oder 2/3 Lektion Einzelunterricht

Inhalte
Instrumentale Fähigkeiten erlernen und ausbauen, Kenntnisse der Notenschrift sowie Takt und Rhythmus, Spielliteratur und Stilkunde, Theorie, Übtechniken, mehrstimmiges Spiel.

Besonders talentierte Schülerinnen und Schüler können auf Empfehlung ihrer Lehrpersonen musikalische Förderung beantragen. Sie können nach bestandener Prüfung eine ganze Unterrichtslektion (45 Min.) besuchen.

Gruppenunterricht

Im Gruppenunterricht steht die gemeinsame spielerische Annäherung an das Instrument im Vordergrund. Er kann höchstens während eines Jahres im Zeitraum vom kleinen Kindergarten bis zur ersten Primarschule besucht werden. Danach werden die instrumentalen Fähigkeiten im Einzelunterricht individuell angepasst vertieft.

Instrumente an den Schulstufen
An der Musikschule können folgende Instrumente besucht werden:

Kleiner und grosser Kindergarten: Blockflöte, Cello, Klarinette, Klavier, Kontrabass, Querflöte, Viola, Violine

1. Klasse zusätzlich zu den obengenannten: Gitarre, Oboe, Saxophon, Schlagzeug, Trompete

Die Schülerinnen und Schüler müssen ein eigenes Instrument zum Üben zur Verfügung haben. Für die Beratung bei Kauf oder Miete stehen die Lehrpersonen der Musikschule zur Verfügung.

Teilnehmerzahl und Unterrichtsdauer
Wöchentlicher Unterricht mit 2 Kindern während 30 Minuten

Der Gruppenunterricht findet nur statt, wenn er pädagogisch sinnvoll erscheint. Ein Besuch zur Abklärung bei den Lehrpersonen nach der Zuteilung ist deshalb Voraussetzung.

Inhalte
Es werden erste instrumentale Fähigkeiten und Kenntnisse der Notenschrift sowie des Rhythmus spielerisch erlernt.

Freude am Singen

Schulstufe
3. bis 6. Primar

Unterrichtszeit
1 Lektion pro Woche
Der Tag wird in der ersten Schulwoche nach den Ferien bekanntgegeben

mindestens 12 Anmeldungen

Inhalte
Allgemeine Stimmbildung, Liedgut aus verschiedenen Ländern und in verschiedenen Sprachen, Rhythmus-Spiele (Body-Percussion), Tanz, Bewegung, Kanon

Orchester / Schülerband

Die Musikschule Suhr bietet das Zusammenspiel in Orchestern und Schülerbands an. Diese treten an den verschiedensten Anlässen in Suhr und der Region auf.

2 Jahre Unterricht, selbständiges Erlernen der Noten, Spass in der Gruppe

min. 6 Anmeldungen

Talentförderung

An der Musikschule Suhr können sehr begabte Schülerinnen und Schüler Musikalische Förderung beantragen und eine ganze Lektion auf ihrem Instrument Unterricht beziehen.

Die Gemeinde Suhr subventioniert diese Unterrichtsform zusätzlich zum normalen Unterricht.

Zusatzinformationen:
Infoblatt