Unsere Musikschule

Die Musikschule Suhr bietet den Kindern des Kindergartens, der Primarschule, den Schülerinnen und Schülern der Oberstufen, den Kantonsschülerinnen und –schülern und den Lehrlingen, die in Suhr wohnen oder die Schule besuchen, Instrumental- und Gesangsunterricht an. Der Unterricht wird in Einzel- und Gruppenlektionen erteilt. In Ensembles, Orchestern und im Chor kann das gemeinsame Musizieren und Singen vertieft werden. Der Unterrichtsort für den Kindergarten und die Primarstufe ist in der Regel der Schulstandort der Kinder (Ausnahme: Der Schlagzeugunterricht findet immer im Schulhaus Dorf statt).

Die Musikschule Suhr bietet auf einigen Instrumenten bereits ab dem Kindergarten Instrumentalunterricht an, da es entsprechende Grössen dieser Instrumente gibt oder die Sitzgelegenheiten an kleine Kinder angepasst werden können.
Folgende Instrumente sind möglich:

Blockflöte Cello Klarinette
Klavier Kontrabass Querflöte
Schlagzeug Viola Violine

Grundsätzlich ab der 1. Primarschulklasse ist der Instrumentalunterricht auf folgenden weiteren Instrumenten möglich:
Elektrische Gitarre (möglich ab 3. Klasse)

Gitarre Oboe Saxophon   Trompete

Ab 6. Klasse ist der Unterricht in Sologesang möglich.

Zu jedem Instrument gibt es ein Informationsblatt, welches durch Anklicken aufgerufen werden kann.

Auch während der Lehre oder einer weiterführenden Schule bis zum 20. Lebensjahr ist der Instrumental- und Gesangsunterricht an der Musikschule Suhr für Suhrerinnen und Suhrer möglich.

Zurzeit werden an der Musikschule Suhr rund 370 Schülerinnen und Schüler von 19 Lehrpersonen unterrichtet, in den 4 Ensembles und 2 Bands spielen 52 Schülerinnen und Schüler mit.

Anmeldung und Preise

Die Anmeldeformulare müssen bis zum 31. März beim Sekretariat der Musikschule zu Handen der Musikschulleitung eingereicht werden. Die Anmeldung gilt für ein ganzes Schuljahr. In begründeten Ausnahmefällen ist ein Austritt auf Ende des ersten Semesters möglich. Die Abmeldungen müssen schriftlich bis zum 30. November bei der Musikschulverwaltung eingereicht werden.

Die Kosten für den Instrumental- und Gesangsunterricht werden von Kanton, Gemeinde und Eltern anteilig getragen. Mit der Anmeldung verpflichten sich die Eltern, den festgesetzten Elternbeitrag zu bezahlen. Die Elternbeiträge werden zweimal jährlich von der Abteilung Finanzen Suhr in Rechnung gestellt. Es gibt Geschwisterrabatte (20% für das zweite und 30% für jedes weitere angemeldete Kind) sowie die Möglichkeit der Beitragsreduktion aufgrund eines entsprechenden Gesuchs. Der Elternbeitrag kann abhängig vom steuerbaren Einkommen der Eltern reduziert werden. Ein entsprechender Antrag ist jährlich zusammen mit der Anmeldung schriftlich einzureichen. Verspätet eingereichte Erlassgesuche können nicht mehr berücksichtigt werden.

Die Musikschülerinnen und Musikschüler müssen zum Üben ein eigenes Instrument haben. Für die Beratung beim Kauf oder der Miete eines Instruments stehen die Instrumentallehrpersonen der Musikschule gerne zur Verfügung. Die Kosten für das Instrument und das Notenmaterial gehen zu Lasten der Eltern. Die Musikschule verfügt nur über vereinzelte Mietinstrumente, die für ein Jahr zu günstigen Konditionen ausgeliehen werden können.

Orchester, Chor und Ensemblefächer werden gratis erteilt.

Hinweis: Alle notwendigen Formulare zur Musikschule finden Sie unter Wichtige DokumenteRubrik: Musikschule

Unterrichtsformen

• Gruppenunterricht bis 5. Klasse: 1/3 Lektion (2-3 Schülerinnen und Schüler)
  • Einzelunterricht: 1/2 Lektion
  • Verlängerter Einzelunterricht: 2/3 Lektion
  • Einzelunterricht kurz: 1/3 Lektion pro Woche oder 2/3 Lektion vierzehntägig, gratis

Besonders talentierte Schülerinnen und Schüler können auf Empfehlung der Lehrperson musikalische Förderung der Gemeinde Suhr beantragen und nach Bestehen der Prüfung 1 Lektion Unterricht besuchen.

Kontakt und Reglemente

Die Musikschule wird auf Gemeindeebene durch folgende Reglemente geregelt:

Musikschule-Reglement und Musikschul-Personalreglement –>  siehe unter Wichtige Dokumente –> Musikschule

Bei weiterführenden Fragen steht Ihnen die Schulverwaltung gerne zur Verfügung.

Schulverwaltung
Mühleweg 5