Unsere Angebote im Bereich Sport und Bewegung

Das Ziel der Förderung von Sport und Bewegung ist es, den Schülerinnen und Schülern vermehrt attraktive Sport- und Bewegungsmöglichkeiten im schulischen Umfeld anbieten zu können. Kinder und Jugendliche, die sich viel bewegen, schaffen ideale Voraussetzungen für das Wachstum und die Entwicklung ihres Körpers. Dass Bewegung der Gesundheit hilft und bei vielen chronischen Erkrankungen die Selbstheilungskräfte des Körpers ankurbelt, ist längst bekannt. Folglich sollten Kinder und Jugendliche sich täglich mindestens eine Stunde bewegen. Dazu sind attraktive Bewegungs- und Sportmöglichkeiten notwendig, die Lust und Freude an der Bewegung vermitteln. Bewegung und Sport soll daher im Alltag der Suhrer Schülerinnen und Schüler fest verankert sein.

Freiwilliger Schulsport

Der freiwillige Schulsport ist das Bindeglied zwischen obligatorischem Schulsport und freiwilligem Vereinssport. Ziel ist es, möglichst viele Kinder und Jugendliche durch den freiwilligen Sport in der Schule für den Vereinssport zu begeistern. Die Kurse sind kostenlos.

Midnight-Move

Sich auf dem Fussballfeld austoben, auf den grossen Matten chillen, andere bei einem Tischtennismatch herausfordern, sich bei einem Töggelimatch messen, als Juniorcoach Verantwortung übernehmen und vieles mehr. Das alles ist beim Midnight-Move möglich.